Beruflicher Werdegang

 

 

 Mit einer praktischen technischen Ausbildung startete ich in mein Berufsleben.

Durch eigenverantwortliches Entwickeln von Lösungen in der Werkzeugbauabteilung meines

Ausbildungsbetriebes wurde ich an selbstständiges Arbeiten herangeführt, was meine Arbeitsweise nachhaltig beeinflusste.

 

Auf die Ausbildung folgten das Fachabitur sowie das Studium zum Maschinenbau.

Im elterlichen Metallbau entwickelte ich praktische Lösungen, die zu weiteren Kostenreduzierungen in der Produktion sowie zu Verbesserungen der hergestellten Konstruktionen führten.

 

Erste Verhandlungserfahrungen sammelte ich im Einkauf und konnte mein Verhandlungsgeschick zunehmend ausbauen. Einkauf nach den verschiedenen Kriterien wie Qualität, Service und Preis werden von mir als Gesamtbild betrachtet.

Durch meine, in der Produktion gesammelten Erfahrungen, konnte ich im Innendienst Kunden ( B2B ) beraten und anschließend selbst anspruchsvolle Konstruktionswünsche erfolgreich umsetzen.

 

    Erstmalig im Außendienst war der Erfolg  eher verhalten - das muss sich ändern!

  •  „Verkaufstraining für Fachspezialisten Akademie für Führungskräfte Bad Harzburg“

Umfassende Informationen über Marktbegleiter waren ein weiterer Meilenstein für meinen Werdegang im Verkauf, ebenso die Schulungen eigener Außendienstmitarbeiter.

 

Stärken der eigenen Produkte hervorheben und Kunden-Nutzen aufzeigen, waren hier für mich maßgeblich.

Kundenanforderungen gerecht werden und im anspruchsvollem Produktportfolio des Metallbauunternehmens lösungsorientiert umzusetzen, führten zu langfristigen Kundenbindungen und erfolgreichen Absatzsteigerungen.

 

Neuentwicklungen wurden konstruktiv dem Kundenbedarf entsprechend umgesetzt.

Verkaufsunterlagen im eigenen Unternehmen wurden unter meiner Anleitung „vertriebsfreundlich“ gestaltet.

 

                Die Freude am Kundenumgang motivierte mich für weitere Fortbildungen

  • Rhetorik und Kundenrückgewinnung SIHK „

Vertriebsschulungen mit bis zu 150 Interessenten wurden mittels Medien von mir präsentiert um die Kunden beim B2C zu unterstützen und zu motivieren.

 

 

Zusammenfassend war ich als Geschäftsführer für das Design und die Entwicklung neuer Produkte, Konzeption technischer Preisunterlagen, sowie für die Vertriebs- und Produktionsleitung verantwortlich.

Führen und Koordinieren von bis zu 25 Mitarbeitern in der Produktion und 10 freien Außendienstlern gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.

 

Hinzu kamen ab Ende 2009 Finanz – und Jahresplanungen sowie konkrete Deckungsbeitrags- und

Kostenrechnung, wobei ich hier extern von einer Controllerin unterstützt wurde.

 

Im Jahre 2010 erfolgte unter meiner Führung die Implementation eines neuen Produktsegmentes im Unternehmen, passend zur Produktion und den bundesweiten Vertriebsstrukturen.

 

„Jeder Job hat auch unangenehme Seiten !“                                                                      „Diese gehören dazu und sind kennzeichnend für Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick“

 

Mitte 2012 wurde durch die Gesellschafter die Liquidierung des Unternehmens beschlossen und bis Ende 2014 erfolgreich von mir umgesetzt. Die unsichere Marktlage war ausschlaggebend für diese Entscheidung.

 

Es gelang mir einen Teil des Unternehmens zu verkaufen, Besicherungen der Gesellschafter auszulösen und Werte der GmbH in Form einer vermieteten Immobilie zu erhalten.

Alle Verpflichtungen wurden im Zuge der Liquidierung gegenüber Lieferanten ausgeglichen.

 

„Nur wer Neues lernt kann den Horizont seiner Erfahrungen erweitern“

 

  • „Trainer und Berater in Unternehmens-und Führungskräfte-Entwicklung“

 

Wissenslücken im Managementbereich zu schließen bzw. Grundkenntnisse in diesem Sektor zu vertiefen war mein persönliches Ziel dieser Ausbildung.

Interessant war besonders die Anwendung und Grundausbildung der Biostruktur-Analyse*, die es ermöglicht an Hand einfacher Fragen Menschen, Mitarbeiter, Teams und sich selbst bezüglich der Stärken besser einzuschätzen.

Grundkenntnisse zum Thema „Zielsetzung und Kontrolle“ sowie „Veränderungsprozesse managen“ konnte ich im Zuge der Ausbildung intensivieren und meine Erfahrungen in Moderations- und Präsentationtechniken verfeinern.

 

Meine Stärken liegen in den Bereichen „Projektmanagement“ und „Führung von Projekten und Teams“.

Durch meine technische Auffassungsgabe und persönliche Struktur sehe ich in diesen Themenbereichen einen weiteren Nutzen für meine künftige berufliche Laufbahn.

 

 

* Die Biostruktur-Analyse mit STRUCTOGRAM® ist eine Persönlichkeitsanalyse, die in der Unternehmenspraxis weitgehend akzeptiert und angewendet wird.  Dabei soll die relative Stärke der Persönlichkeitsanteile „Gefühl“, „Emotion“ und „Ratio“ beurteilt werden.

Diese Komponenten werden dem Stamm-, Zwischen und Großhirn mit unterschiedlichen Farben zugeordnet.

Bei der Anwendung und Grundlagenschulung im Vertrieb ist es für Geschäftsabschlüsse hilfreich, seine Kunden richtig einzuschätzen.

Bei der Zusammenstellung von Teams ist die Biostruktur-Analyse eine gute Hilfe, Aufgaben entsprechend der Persönlichkeitsstruktur zu vergeben, um unter anderen die Motivation der Teammitglieder zu stärken.

In der Kommunikationen oder bei Konflikten ist sie ebenfalls hilfreich.

Eigene Wahrnehmung und Fremdverständnis werden durch die Kenntnis des eigenen und fremden STRUCTOGRAMS® verbessert.

Zur Personalbeurteilung eignet sich die Methode nicht.

 

 

 

Persönliches Leitmotiv:

„Oftmals sind es  kleine und einfache Dinge die Großes bewegen“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

>>

Druckversion | Sitemap
© diratec - Dirk Raue

Anrufen

E-Mail